Vielleicht sagst du, ein Hase ist frei, wenn er nicht in einem Käfig sitzt.

Das stimmt, aber eine echte Philosophin oder ein echter Philosoph begnügt sich nicht mit einfachen Antworten! Die Frage der Freiheit ist in der Philosophie von großer Bedeutung! Also denken wir weiter! : )

Ist ein Hase frei?

Ein Hase ist frei, wenn er in freier Wildbahn ist und…

…Angst vor dem Fuchs hat? Kann er dann machen, was er will? Kann er in Gefahr dorthin hoppeln, wo er möchte?

…hungrig ist? Kann er dann in Ruhe ein Nickerchen machen?

…zufrieden, satt, gesund und munter ist, ohne einen Feind in seiner Nähe?

Kann er dann machen, was er will? Kann er zum Beispiel eine Runde schwimmen gehen? Oder auf einen Baum klettern? Will ein Hase überhaupt, was er macht?

 

Ist ein Tier frei? Wenn  ja, wann ist es das?

Ist ein Mensch frei? Wenn ja, wann ist er das? Ist er das immer oder nur manchmal oder doch  nie?

 

Ist ein Mensch frei, wenn er machen kann, was er will?

Ist dein Schulkollege frei, wenn er dich zwingt, seine Hausaufgabe für dich zu machen?

Ist ein Kind in einem armen Land frei, wenn es nicht in die Schule gehen muss?

Ist ein Erwachsener frei, der die ganze Zeit fernsieht?

Ist ein Millionär frei, der sich alles kaufen kann, aber keine Familie zum Umarmen und Knuddeln hat?

 

Was macht Freiheit aus?

Sind Freiheit und Regeln miteinander vereinbar?

Ist Freiheit dasselbe wie den eigenen Willen durchsetzen?

Hat Freiheit mit einer Entscheidung oder mit Glück zu tun?

Comments are closed.