“SCHNARCH!” sagt Sammy auf die Frage, warum Gott diese Welt mit all dem Schlechten genau so gemacht hat.

Aber dann erinnert er sich an VOLTAIRE.

Voltaire ist ein Philosoph, der zu Leibniz’ Zeiten lebte. Er kannte seine Meinung, dass unsere Welt die Beste aller Welten sei.  Er fand diese Meinung nicht richtig. Eigentlich spottete er ein wenig darüber, indem er ein Buch dazu schrieb. Spotten ist etwas, was ziemlich gemein ist. Voltaire tat das, weil er fand, dass es doch sehr schlimm zugeht auf dieser Welt und hatte einen Rat für die Leser seines Buches.

Sammy3Sammy befolgt Voltaires Rat. Dieser lautet nämlich:

“BESTELLT LIEBER EUREN GARTEN!”…

Das heißt, es ist besser, sich mit etwas Sinnvollem zu beschäftigen, als immer nur in seinen Gedanken zu bleiben!

Sammy entdeckt sicher den einen oder anderen Schmetterling, dem er nachjagen kann!

Comments are closed.